Von der Kiwi zum Pfirsich. Ihr Baby hat auch jetzt wieder, im Vergleich zur 13. SSW, sein Gewicht verdoppelt und mehr als einen Zentimeter an Größe zugelegt. So rasant wie Ihr Kind wächst, braucht es natürlich auch viele Nährstoffe. Versorgen Sie Ihren Körper in der 14. Schwangerschaftswoche (SSW) daher mit Vitaminen und Mineralstoffen.
In der 14. SSW (Schwangerschaftswoche) haben Sie vielleicht schon zwischen zwei und vier Kilo zugenommen. Langsam aber sicher kommt ein Teil des Gewichts auch von Ihrem Baby, der Gebärmutter sowie dem Fruchtwasser. Immerhin haben sich inzwischen rund 100ml Fruchtwasser in der Fruchtblase gebildet. Genug Platz, um sich viel zu bewegen und die Muskeln zu trainieren, hat Ihr Baby hier aber immer noch. Auch sonst verändert sich für den Fötus in der 14. Schwangerschaftswoche einiges.
Ihr Baby in der 14. SSW
Schließen Sie einmal die Augen und machen Sie das Licht an und wieder aus. Sie werden durch die Augenlider hindurch das Spiel aus Licht und Dunkelheit erkennen können. Vielleicht sehen Sie auch den einen oder anderen Schatten vorbeihuschen. Genau so ergeht es dem Fötus jetzt. Während der Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche noch nichts durch die Lider sehen konnte, werden diese nun immer durchlässiger. Das Baby kann nun dunkle Schattierungen sowie helle Schattierungen erkennen. Die Augen bewegen sich inzwischen sogar unter den geschlossenen Lidern.
Immer mehr bilden sich nun die individuellen Gesichtszüge des Babys heraus. Zudem wachsen nun Haare und sogar die Augenbrauen sind schon erkennbar.
Ihr Baby erfährt durch die Botenstoffe im Blut, wie Sie sich fühlen. Sind Sie sehr gestresst? Weinen Sie viel? Oder sind Sie glücklich und lachen? Ihr Baby wird es merken. Daher ist es wichtig, dass Sie sich nicht zu sehr aufregen und nicht zu viel Stress haben. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden. Achten Sie dennoch darauf, möglichst viel Ruhe zu haben.
Ihr Körper in der 14. Schwangerschaftswoche
Merken Sie nun die ersten Veränderungen im Bereich Ihres Bauches? Wölbt er sich langsam nach außen oder ist er noch ganz flach? Es ist faszinierend zu wissen, dass hier jede Frau ganz anders ist. Oft gibt es schon Unterschiede von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Während es bei der ersten Schwangerschaft noch eine Weile gedauert hat, bis man Ihren Bauch gesehen hat, kann das bei der zweiten Schwangerschaft schon ganz anders sein. Egal, ob man Ihnen noch nichts ansieht oder ob sich schon ein Bäuchlein wölbt – cremen Sie sich ausreichend ein. Genießen Sie es, sich nach dem Duschen eine kleine Feuchtigkeits-Wellness-Behandlung für Ihren Bauch zu gönnen. Nutzen Sie vielleicht auch eine besondere Lotion, beispielsweise von Roberto Cavalli oder von Dove.
Eigentlich brauchen Sie nun fast kein Make-up mehr, denn Ihre Haut strahlt ebenso wie Ihre Augen. Sie können das Strahlen aber noch unterstützen. Gehen Sie mit Ihren Freunden aus? Dann können Smokey Eyes zu einem tollen Blickfang werden. Hier gibt es richtige Sets mit allem, was Sie brauchen. Von Catrice, Sante oder auch von Les – Sie haben die Qual der Wahl.
Wahre Schönheit kommt von innen? Das stimmt, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Körper ausreichend mit Mineralien und Nährstoffen versorgen. Genießen Sie Obst und Gemüse, wann immer Ihnen danach ist, trinken Sie ausreichend Wasser, gönnen Sie sich aber auch ruhig etwas Schokolade. Wichtig ist, dass Sie sich ausgewogen ernähren.
Erste Besorgungen machen
Weiß Ihre Familie schon Bescheid? Vielleicht wollten Sie noch ein wenig warten. Jetzt ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um es Mama und Papa oder auch der besten Freundin zu sagen. Gehen Sie doch ein wenig in der Babyabteilung im Kaufhaus stöbern, sehen Sie sich um, kaufen Sie einen kleinen Strampler und vielleicht eine Karte, mit der Sie es dann den werdenden Großeltern sagen.
Tipp: Bekommen Sie vielleicht Zwillinge? In diesem Fall kann es gut sein, schon jetzt einen Kinderwagen zu bestellen. Die Lieferzeit nimmt manchmal mehrere Monate in Anspruch. Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie hier nicht zu lange warten und nichts dem Zufall überlassen sondern die Bestellung rechtzeitig aufgeben.
Bildnachweis: © Fotolia – RG