18. Schwangerschaftswoche (SSW) – wird das Geheimnis gelüftet?

0

Schon in der 17. SSW haben Sie vielleicht die ersten Bewegungen von Ihrem Baby gespürt. In der 18. SSW / Schwangerschaftswoche werden diese nun immer kräftiger. Vielleicht können Sie es gar nicht mehr erwarten zu erfahren, in welcher Farbe denn nun das Kinderzimmer gestrichen werden soll. Tendenziell erfahren die meisten Eltern zwischen der 18. SSW und der 22. SSW das Geschlecht ihres Babys.

18. SSW? Sie sind nun 17 Wochen und ein paar Tage schwanger: SSW 17+0, SSW 17+1, SSW 17+2, SSW 17+3, SSW 17+4, SSW 17+5, SSW 17+6.

SSW 18 im Schwangerschaftskalender
Sie sind nun 17 Wochen und ein paar Tage schwanger:
SSW 17+0 Tage, SSW 17+1 Tag, SSW 17+2 Tage,
SSW 17+3 Tage, SSW 17+4 Tage,
SSW 17+5 Tage, SSW 17+6 Tage.
Der Schwangerschaftsrechner berechnet genau
wie weit die Schwangerschaft ist.

Sie sind nun in der Mitte des 5. Monats und Ihr Baby ist schon ordentlich gewachsen. In gerade einmal zwei Wochen haben Sie die 20. SSW und damit die Halbzeit erreicht. Es wird Zeit, sich ein wenig Gedanken über die Einrichtung zu machen und vielleicht auch zu überlegen, wie lange die Elternzeit dauern soll. Setzen Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber zusammen und denken Sie darüber nach, wie Ihre Nachfolge aussehen kann. Geben Sie Ihrem Arbeitgeber genug Zeit, um für Sie einen Ersatz zu suchen.

Ihr Baby in der 18. SSW

Immer kräftiger werden die kleinen Lungen, aber der Fötus übt hier auch wirklich fleißig. Er atmet das Fruchtwasser ein und wieder aus und trainiert auf diese Weise seine Atemwege. Die Organe sind nun soweit fertig ausgebildet, das kleine Herz versorgt den Kreislauf schon perfekt mit Blut und über die Nabelschnur ist Ihr Baby sehr gut versorgt. Damit die Nabelschnur aber dem erhöhten Bedarf auch gerecht werden kann, muss sie nun noch ein wenig an Umfang zulegen. Das geschieht nun auch ab der 18. SSW.

Ihr Baby hat inzwischen eine Länge von ca. 14,2 cm erreicht und wiegt ungefähr 190 g. Die Angaben können abweichen, also wundern Sie sich nicht, falls der Frauenarzt andere Werte angibt. Hierbei handelt es sich nur um die durchschnittlichen Werte, die in der 18. SSW bei vielen Frauen gemessen werden.

Immer länger werden die Beine und Arme des Fötus und sie gleichen nun langsam die noch etwas ungleichen Proportionen aus. Unter der Haut sammeln sich weitere Fettreserven an, damit wird die Haut deutlich dicker und wirkt nicht mehr ganz so durchscheinend. Spannend ist auch der Fakt, dass sich die Ohrknöchelchen nun schon sehr gut entwickelt haben. Während Ihr Baby in der 17. SSW vor allem noch ein Rauschen gehört hat, werden die Geräusche nun immer differenzierter wahrgenommen.

Ihr Körper in der 18. Schwangerschaftswoche

Ungefähr zwischen vier und sieben Kilogramm haben Sie bisher nun schon zugenommen. Das sind einige Reserven, die der Körper einlagert, Wasser und natürlich das Baby sowie die Gebärmutter und das Fruchtwasser. Vermutlich sieht man Ihnen die Zunahme aber nicht wirklich an – höchstens am Bauch. Sie wirken gesund und frisch und strahlen den besonderen Glanz der Mutterschaft aus. Eigentlich brauchen Sie am Morgen nur aufstehen und können schon direkt los, so schön sind Sie. Das trifft aber nicht auf alle Frauen zu. Auch in der 18. SSW hat Ihr Körper noch mit der Hormonumstellung zu kämpfen. Das macht sich häufig durch eine unreine Haut bemerkbar. Auch wenn Ihre Haare nun kräftiger sind, kann es durchaus sein, dass sie dazu neigen, schnell fettig zu werden.

Sie können Ihren Haaren mit einem speziellen Shampoo gegen ein schnelles Fetten etwas Gutes tun. So gibt es beispielsweise von Alcina oder auch von Crisan oder I + M Naturkosmetik einige Shampoos, die Sie verwenden können.

Auch mit unreiner Haut müssen Sie nicht auskommen sondern können sanft gegen die Pickelchen vorgehen. Das Anti-Blemish Clearing Gel von Cliniqur oder auch eine Intensivcreme von CMD mit Teebaumöl sind eine gute Wahl. Machen Sie Gesichtsdampfbäder mit Kamille und öffnen Sie so die Poren, damit sich hier kein Talg ablagern kann.

Pflegeprodukte für das Baby?

Wenn Sie darüber nachdenken, was Sie für Ihr Baby alles brauchen, dann stellen Sie sich vielleicht auch die Frage, ob Pflegeprodukte notwendig sind. Die empfindliche Haut des Babys kann sich sehr gut allein helfen, hier braucht es keine speziellen Pflegemittel. Für einen wunden Po sind jedoch Heilwolle oder beispielsweise Sudo-Creme eine gute Wahl. Ansonsten reicht klares Wasser zur Reinigung für die ersten Monate völlig aus.


Bildnachweis: © Sebastian Kaulitzki

Lassen Sie eine Antwort hier