8. Schwangerschaftswoche (SSW) – von Mutterbändern und Sonnenschutz

0

Die Entwicklung Ihres Babys schreitet rasant voran, die Tage der Schwangerschaft scheinen dagegen kaum zu vergehen. Auch in der 8. Schwangerschaftswoche merken Sie meist noch nicht viel davon, dass ein Baby in Ihrem Bauch wächst. Dennoch kann es nun teilweise zu Schmerzen im Unterleib kommen.

Auch wenn es von Außen noch nicht zu sehen ist, so sorgt der Embryo in Ihrem Bauch dennoch für jede Menge Action. Er schafft sich Platz in der Gebärmutter und diese wächst bereits eifrig vor sich hin. Nun kann es also sein, dass Sie die Mutterbänder zu spüren bekommen. Zudem ist Ihre Haut in der Schwangerschaft Sonne gegenüber oft deutlich empfindlicher. Das heißt also: Auch wenn sich der Bauch noch nicht wölbt, so tut sich bei Ihnen schon viel. Achten Sie darauf, dass Sie sich ausreichend Ruhe gönnen, legen Sie die Beine hoch und lenken Sie sich aber ruhig auch ein wenig mit Arbeit und Ausgehen von der Schwangerschaft ab.

Ihr Baby in der 8. SSW

Wahrscheinlich wüssten Sie gerne, wie Ihr Baby nun eigentlich aussieht. Vielleicht haben Sie den ersten Ultraschall schon hinter sich, möglicherweise in dieser Woche aber auch noch vor sich. Einige Frauenärzte haben ein sehr gutes Ultraschallgerät und können Ihnen vielleicht sogar schon die Anlagen für die Augen sowie die Ohren zeigen. Allerdings kann es ebenso gut sein, dass sie bisher nur die Form Ihres Babys auf dem Ultraschall erahnen können. So oder so ist es vor allem wichtig, dass das Herz kräftig blubbert.

Ihr Baby hat nun eine Größe von 1,5 Zentimetern erreicht und wiegt ungefähr 1 Gramm. Sie können es sich vorstellen wie die Größe einer Himbeere oder von Ihrem Daumennagel. Besonders spannend ist, dass ein großer Teil der inneren Organe nun bereits fertig angelegt ist und teilweise seinen Dienst schon begonnen hat. Wussten Sie, dass schon in der 8. SSW Urin in den Nieren gebildet wird? Ihr Baby ist sicher von Fruchtwasser umgeben und schwebt darin wie in einer Blase. Die Bewegungen macht der Embryo bisher noch unbewusst, trainiert damit aber hervorragend die ersten Muskeln. Auch die Arme und Beine sind seit der 7. SSW schon ordentlich gewachsen. Selbst Fingerchen und kleine Zehen haben sich schon gebildet.

Ihr Körper in der 8. Schwangerschaftswoche

Bemerken Sie jetzt immer häufiger ein Ziehen im Unterleib? Spannt ihr Bauch oder fühlt es sich unangenehm an, wenn Sie darüber fahren? Nicht nur Ihr Baby wächst, sondern auch die Gebärmutter. Daher ist es wichtig, dass Sie sich ein wenig mit Ihrem Körper auseinandersetzen. Die Gebärmutter wird durch die Mutterbändern in Position gehalten. Während den nächsten Schwangerschaftswochen nimmt sie deutlich an Gewicht und Größe zu. Das belastet auch die Mutterbänder. Es kann sein, dass diese sich durch ein Ziehen oder auch durch einen stechenden Schmerz bemerkbar machen. Ruhen Sie sich ein wenig aus wenn Sie bemerken, dass Sie sich ein wenig zu sehr belastet haben.

Wenn Sie zu einer Zeit schwanger sind, wo die Sonne stark vom Himmel brennt, dann werden Sie vielleicht merken, dass Ihre haut sich schneller rötet. Sie ist jetzt besonders empfindlich und braucht den richtigen Sonnenschutz. Nutzen Sie daher ausreichend Sonnencreme und halten Sie sich nicht zu lange an der Sonne auf. Sie können auf die Produkte von Vichy, von La Roche-Posay oder auch von lavera zurückgreifen. Auch Ultrasun bietet Creme mit einem hohen Sonnenschutzfaktor an.

Veränderungen werden Sie möglicherweise an Ihren Brüsten feststellen. Wenn Sie bereits ein Massageöl, beispielsweise von Claire Fisher oder Hipp nutzen, dann können Sie dieses nicht nur für den Bauch anwenden sondern auch die Brüste mit einreiben. Hier spannt sich die Haut ebenfalls. Beginnen Sie nicht erst ab der 20. SSW, wenn sich die Schwangerschaft nicht mehr verbergen lässt, mit der Pflege Ihrer Haut. Kleine Risse können schon früher entstehen. Daher ist es wichtig, dass die Haut dehnbar ist und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt wird.

Tipp: Greifen Sie in der kalten Winterzeit zu einer Creme ohne Wasseranteil. Von Physioderm oder auch von Penaten gibt es hier sehr gute Cremes.


Bildnachweis: © Fotolia – oneblink1

Lassen Sie eine Antwort hier