Laut Ihrem Mutterpass steht nun die nächste große Untersuchung an. Möglicherweise werden Sie jetzt auch zum Zuckertest gebeten. Ihr Arzt wird um die 19. SSW herum prüfen, wie sich Ihr Baby entwickelt hat. Diesem Ultraschall fiebern Eltern ganz besonders entgegen, da die Chancen groß sind, das Geschlecht zu erfahren. Sein Sie aber nicht traurig, wenn das nicht gleich klappt.
Der 5. Monat geht nun langsam in den Endspurt und der Fötus sieht jetzt wirklich aus wie ein richtiger kleiner Mensch. Wussten Sie, dass der Körper von Ihrem Baby jetzt mit vielen kleinen Haaren überzogen ist? Die Lanuga-Behaarung schützt die empfindliche Haut vom Fötus, damit diese nicht austrocknet. Vielleicht kennen Sie das Gefühl der schrumpeligen Haut, wenn Sie lange in der Badewanne waren. So soll es Ihrem Baby schließlich nicht gehen. Immerhin muss es noch eine Weile in Ihrem Bauch bleiben, um ordentlich zu wachsen.
Ihr Baby in der 19. SSW
Zwar ist die 40. SSW noch in weiter Ferne, doch wenn Sie einmal einen Blick zurück werfen dann werden Sie feststellen, dass inzwischen auch die 5. SSW in weite Ferne gerückt ist. Sie befinden sich also auf einem guten Weg und haben schon einiges geschafft. Das wird nun auch der Ultraschall zeigen. Die zweite von drei großen Ultraschalluntersuchungen ist ganz besonders aufregend, denn schließlich sah der Fötus bei der letzten Kontrolle noch eher wie ein Gummibärchen aus. Jetzt werden Sie ein richtiges Baby zu sehen bekommen. Der Fötus hat nun ein Gewicht von ungefähr 240 Gramm und eine Größe von 24 cm.
Sie wundern sich, dass Ihr Baby in der 18. SSW gerade einmal 14 cm war und nun 10 cm gewachsen sein soll? Das Geheimnis lässt sich schnell lüften, denn ab sofort wird der Fötus in seiner gesamten Länge gemessen und nicht mehr nur vom Scheitel bis zum Steiß. Unvorstellbar, dass Ihr Baby nun schon 24 cm groß ist. Bis zur Geburt wird es vermutlich mindestens doppelt so groß sein.
Milz und Darm, Blase und Nieren sowie die Leber arbeiten inzwischen sehr fleißig in dem kleinen Körper. Gallenflüssigkeit und auch weiße Blutkörperchen werden jetzt gebildet, das Immunsystem baut sich nach und nach auf.
Die Geschlechtsteile Ihres Babys sind nun deutlich voneinander zu unterscheiden. Wenn Ihr Nachwuchs also zeigefreudig ist, dann ist nun die richtige Zeit, um das Geheimnis zu lüften. Wussten Sie, dass Mädchen in der 19. SSW bereits rund 6 Millionen Eizellen in sich tragen, die jedoch vor der Geburt noch einmal reduziert werden? Bei Jungs beginnt nun die Bildung von Testosteron im Hoden.
Ihr Körper in der 19. Schwangerschaftswoche
Jetzt wird es spannend, denn Ihr Bauch zeigt sich nun immer mehr. Sie können ihn kaum noch verbergen und freuen sich vielleicht auch darüber, dass man Ihnen die Schwangerschaft jetzt ansieht. Wenn gerade Sommer ist dann kann es sein, dass Sie unter starker Schweißbildung leiden. Auch im Winter haben einige Frauen dieses Problem. Sie können hier mit einem Deopuder beispielsweise Abhilfe schaffen. Von Greendoor gibt es eine Deocreme auf Basis von Zink, die eine zu starke Schweißbildung unterdrückt. Aber auch von Schmidt’s wird ein solches Produkt angeboten. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu Produkten zu greifen, die anti-transpirant sind. Hier steckt viel Chemie drin, die Ihr Körper gerade nicht gebrauchen kann.
Erfrischend wirkt auch ein tolles Bodyspray. Fein zerstäubt hüllt es Ihren Körper frisch ein. Von United Colors of Benetton, Soap & Glory oder auch von Victoria’s Secret gibt es tolle Produkte mit einem leichten Duft.
Tun Ihre Füße vielleicht etwas weh oder sind geschwollen? Dann lassen Sie sich vielleicht bei einer Fußmassage verwöhnen.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Gerade in der Schwangerschaft hat Ihr Körper einen erhöhten Bedarf. Rund 3 Liter Wasser oder Tee sollten Sie am Tag zu sich nehmen. Wenn Sie Sport machen, es sehr warm ist oder Sie stark schwitzen, dann erhöhen Sie die Flüssigkeitszufuhr. So halten Sie auch Ihren Kreislauf in Schwung.
Bildnachweis: © Fotolia – azazello