Endlich haben Sie mit der 30. Schwangerschaftswoche / SSW eine Drei bei den Wochenzahlen vorne stehen. In dieser Schwangerschaftswoche tut sich wieder viel in Ihrem Bauch. Können Sie sich noch an die Lanugo-Behaarung erinnern, die bereits in der 16. SSW auf dem Körper Ihres Kindes gewachsen ist? Diese bildet sich nun nach und nach zurück. Dafür wachsen bei vielen Föten nun Haare auf dem Kopf. Bis zur Geburt bleibt von der Lanugo-Behaarung nicht mehr viel übrig. Reif geborene Babys, die in der 40. SSW oder danach auf die Welt kommen, haben meist gar keine Lanugo-Haare mehr auf dem Körper.
Die Haut Ihres Babys wirft immer weniger Falten. Während in den vergangenen Wochen noch mehr Haut als Fettschicht vorhanden war, gleicht sich dies nun immer mehr aus. Auch in der 30. Schwangerschaftswoche arbeitet der Fötus weiter fleißig daran, Fett einzulagern und so für die Geburt gewappnet zu sein. Doch das ist längst nicht alles, was in dieser Woche passiert. Auch Sie selbst werden merken, dass der Bauchumfang immer mehr zunimmt und alles ein klein wenig beschwerlicher wird. Sie können Ihre Füße noch sehen? Dann erfreuen Sie sich daran, bald kann sich das ändern.
Ihr Baby in der 30. SSW
In den letzten Wochen konnte der Fötus noch richtige Purzelbäume im Bauch schlagen. Das ändert sich nun langsam. Ihr Baby hat nicht mehr viel Platz, daher wird es nun die Beine anziehen und vielleicht auch schon die Arme vor der Brust verschränken. Das heißt aber nicht, dass Sie nun auf kräftige Signale aus dem Bauch verzichten müssen. Nach wie vor wird sich der Fötus viel bewegen, allerdings nun eher aus der bekannten Fötusstellung heraus.
Es ist keine Seltenheit, dass der Fötus auch schon in der 30. SSW die Geburtsposition eingenommen hat. Dennoch gibt es auch genug Babys, die sich noch bis zur 36. SSW Zeit lassen, um die endgültige Position auch wirklich einzunehmen. Nach wie vor ist noch genug Platz, damit die eine oder andere Drehung vorgenommen werden kann.
Die Lungenreife und die Reife des Verdauungssystems sind nun fast abgeschlossen. Allerdings bräuchte Ihr Baby bei einer frühen Geburt in dieser Woche dennoch noch Hilfe bei der Atmung. Auch jetzt würden Sie bei einem Verdacht auf eine Frühgeburt noch Spritzen für die Lungenreife bekommen. Inzwischen hat Ihr Baby ein Gewicht von rund 1.400 g und eine Größe zwischen 39 und 40 cm. Damit hat es wieder kräftig zugelegt. Auch in den nächsten Wochen kommt noch einiges an Gewicht hinzu. Schließlich wiegt ein reifes Baby durchschnittlich um die 3.500 Gramm. Gut zwei Kilogramm fehlen also noch. Daher lagert Ihr Baby weiter Fett ein und arbeitet fleißig am Wachstum.
Ihr Körper in der 30. Schwangerschaftswoche
Das Liegen mit dem Babybauch wird immer schwieriger und vermutlich können Sie in der Nacht nun auch nicht mehr unbedingt durchschlafen. Das Baby drückt auf die Blase, im Rücken zwickt es und überhaupt ist alles ein wenig anstrengender. Das macht sich auch in Ihrem Gesicht bemerkbar. Zwar strahlt die Haut nach wie vor rosig, die Augen wirken jedoch müde und haben ein wenig von Ihrem Strahlen verloren. Das macht aber nichts, denn mit der richtigen Kosmetik können Sie hier schnell wieder einen tollen und wachen Augenaufschlag hinbekommen. Ein echtes Wundermittel ist Concealer. Ähnlich wie bei einer Foundation wird dafür gesorgt, dass Unreinheiten der Haut, in diesem Fall die Augenringe, verschwinden. Von Maybelline Jade, Mac oder auch von Earth Minerals gibt es ganz besonders tolle Produkte, die in verschiedenen Farbtönen vorhanden sind. So können Sie den passenden Ton für Ihre Haut finden. Ergänzen Sie den Concealer mit einem leichten Puder und einem Rouge, beispielsweise von Bobbi Brown. Helle Töne öffnen Ihre Augen. Greifen Sie zu hellem Lidschatten in Weiß, Rosa oder auch Gold und Silber.
Vergessen Sie nicht, sich auch am Tag ausreichend auszuruhen. Die Last des Bauches lässt sich nicht mehr leugnen. Immerhin sind es aber noch vier Wochen bis zum Mutterschutz. Daher sind kleine Pausen den Tag über unbedingt notwendig.
Bildnachweis: © Fotolia – drubig-photo