Weihnachten steht vor der Tür: Da zählen nicht nur gutes Essen, die Zeit mit den Liebsten und besinnliche Stunden, sondern auch die passenden Geschenke. Diese fünf Parfüms sind die beliebtesten in Deutschland und eignen sich hervorragend zum Verschenken.
Das beliebteste Parfüm Deutschlands: La vie est belle von Lancôme
Schon der Name des Parfüms bekennt wirklich Farbe: La vie est belle heißt zu Deutsch ‚das Leben ist schön‘ und genau so duftet auch das Parfüm. Die französische Traditionsmarke hat mit La vie est belle einen interessanten und schweren Duft geschaffen, der unter anderem nach Orangenblüte und Patschuli duftet und für jede Menge gute Laune sorgt.
Der Nachfolger der ersten Version zeigt sich weniger schwer, aber immer noch genauso markant. Laut der Frauenzeitschrift Cosmopolitan gilt dieser Duft als das beliebteste Parfüm Deutschlands – der Rechnung zufolge wird außer sonntags etwa jede Minute ein Lancôme Parfüm mit dem einprägsamen Namen verkauft.
Der Duft ist nicht nur intensiv, sondern auch sehr feminin. Gerade im Winter unterstreicht das eindrucksvolle Parfüm die feminine Seite. Im Sommer jedoch wirkt das Parfüm schnell überdosiert, was bei dem intensiven Duft leicht zu meistern ist. Seit dem Jahr 2013 macht La vie est belle in jedem Fall von sich reden, was nicht zuletzt an dem bekannten Webegesicht liegt. Julia Roberts wirbt international für das beliebteste Parfüm Deutschlands.
An zweiter Stelle: Sun von Jil Sander
Bei Sun von Jil Sander handelt es sich um einen Klassiker, der bereits seit dem Jahr 1989 auf dem Markt ist. Auch bei diesem Duft ist der Name wieder Programm: Sun, zu Deutsch Sonne, erinnert an einen sonnigen Sommertag und auch der weiße Flakon mit der einprägsamen gelben Schrift kommt sommerlich daher. Die Kopfnote von Sun wird von Bergamotte, Früchten, Orangenblüten und Zitrone geprägt. Nach dem ersten Verfliegen sind Gartennelke, Heliotrop, Iriswurzel, Maiglöckchen, Rose und Ylang-Ylang zu riechen. Die Basisnote des Dufts besteht aus sinnlichen Noten wie Amber, Benzoe, Moschus, Sandelholz, Styrax, Tonkabohne und Vanille.
Der süß-blumige und doch sinnliche Duft eignet sich sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Toll ist, dass bei Sun die Haltbarkeit wirklich punktet: Ist der Duft einmal aufgetragen, ist die Duftintensität lange Zeit gleich und noch nach Stunden wahrzunehmen. Kein Wunder also, dass dieses Parfüm, welches von dem bekannten Parfumeur Pierre Bourdon kreiert wurde, seit mehr als 25 Jahren der unangefochtene Dauerbrenner im Parfumregal ist.
Das drittbeliebteste Parfum Deutschlands: Chance von Chanel
Chanel No. 5, Coco Mademoiselle und die Erfolgsgeschichte hält an. Zum drittbeliebtesten deutschen Parfüm zählt der Duft Chance von Chanel. Mit diesem frühlingshaften Duft in der erstmals runden Flasche hat das High-End-Label ein Parfum kreiert, das wirklich ankommt! Die Duftbeschreibung von Chanel fokussiert insbesondere die Noten des weißen Moschus, der Hyazinthe, dem rosa Pfeffer, Jasmin, frischem Vetiver, florentinischer Iris und Patschouli-Ambra. Dabei sind aber nicht die einzelnen Noten per se zu erkennen, sondern vielmehr ein neuer Akkord, der sehr unerwartet, frisch und frühlingshaft daherkommt.
Auf den ersten Riecher lassen sich in der Herznote vor allem Ananas, Hyazinthe, Iris und rosa Pfeffer wahrnehmen. Die Herznote besteht aus Jasmin und Zitrusfrüchten, was dem Duft einen frischen und angenehmen Auftritt verleiht. Die Basisnote besteht aus Moschus, Patschouli, Vanille und Vetiver – ein wenig sinnlich, wobei doch die süßen Töne überwiegen. Mit Chance hat Chanel einen alltagstauglichen, sehr angenehmen Duft geschaffen, den Frauen jeden Alters tragen können.
Ein besonderer Duft für starke Frauen: Opium von Yves Saint Laurent
Nicht selten wird der Name eines Duftes passend zum Parfüm gewählt – so auch bei Opium von Yves Saint Laurent. Ähnlich betörend wie Opium zeigt sich die Duftzusammensetzung dieses besonderen Parfums aus dem Hause YSL. Die Kopfnote des Duftes wird geprägt von Bergamotte, Gewürznelke, Jasmin, Koriander, Lorbeer, Mandarine, Pfeffer, Pflaume und Zitrusfrüchten. Nach einiger Zeit, wenn der erste Duft verflogen ist, offenbart sich die Herznote mit Iriswurzel, Maiglöckchen, Gartennelke, Patschuli, Pfirsich, Rose, Sandelholz und Zimt. Am Ende des Tages bleiben mit der Basisnote Spuren von Amber, Kokos, Moschus, Myrrhe, Sandelholz, Vanille, Weihrauch und Zeder zurück.
Opium ist ein intensiver Duft, welcher hervorragend zu starken Frauen passt. Beschrieben werden könnte das besondere Parfüm von YSL mit den Adjektiven sinnlich, dezent und orientalisch – also perfekt für einen Abend in der Stadt oder einen arbeitsreichen Tag im Büro. Dieser Duft kommt nicht nur besonders angenehm, sondern ebenfalls sehr stylisch daher. Der rechteckige dunkle Flakon ist geprägt von einer goldenen Aufschrift – toll zum Verschenken an sich selbst oder an andere!
Dieser Duft passt immer: Flower von Kenzo
Flower von Kenzo passt einfach immer: Ob als Sommerduft, als Duft im Winter, im Alltag oder für einen ganz besonderen Anlass – mit Kenzo sind Sie immer richtig. Auch hier spiegelt der Name des Duftes bereits wider, was auf die Käuferin zukommt. Flower, zu Deutsch Blume ist ein blumiger und voller Duft, dessen Kopfnote sich aus Ingwer, Litschi, Mandarine und Veilchen zusammensetzt. Nach einiger Zeit dann kommt die Herznote zum Vorschein: Diese wird geprägt von besonders blumigen Noten wie Kamelie, Mimose und Rose. Die Basisnote setzt sich hingegen aus orientalisch-sinnlichen Noten zusammen Amber, Patschouli, Vanille, Weihrauch und weißer Moschus sorgen für einen Auftritt wie aus 1001 Nacht!
Flower von Kenzo ist ein Duft, der einfach immer passt und schon von jungen Mädchen getragen werden kann oder ebenso von reifen Damen. Hat eine Frau einmal ihre Liebe zu diesem blumigen, jugendlichen und gleichzeitig orientalisch-sinnlichen Duft entdeckt, dann ist es wahrscheinlich, dass das Parfüm sie ein Leben lang begleitet. Auch die Haltbarkeit des Parfüms spricht für sich: Der Duft zeigt sich lange präsent und begleitet seine Trägerin über den gesamten Tag hinweg.
Wie den richtigen Duft finden?
Die Auswahl an potenziellen Düften ist riesig: Ob Klassiker wie das bekannte Chanel No. 5 oder neue, limitierte Auflagen – eine Vielzahl an Marken und einzelnen Parfüms ist auf dem Markt vorhanden. Generell ist es ratsam, nicht blind zu kaufen, sondern vorab unbedingt einmal ein Testschnuppern zu machen. Im Fachhandel gibt es in der Regel versierte Verkäuferinnen, die mit gezielten Fragen herausfinden können, mit welchem Charakter sie es zu tun haben.
Ein Duft muss in jedem Fall zu der Person passen, die ihn trägt. Eine sportliche Dame wird sich nur selten mit einem schweren und extrem femininen Duft wohlfühlen – es ist aber dennoch möglich und aus diesem Grund sollten Sie in jedem Fall einmal riechen, ob Ihnen der Duft auch gefällt. Generell ist es außerdem wichtig, das Parfüm nicht nur auf einem Duftstreifen zu schnuppern, sondern auch auf der eigenen Haut.
Jedes Parfüm riecht am eigenen Körper noch einmal anders. Dann sollten Sie den Duft auch in jedem Fall einmal einen ganzen Tag auftragen und prüfen, ob Sie das Parfüm am Ende des Tages immer noch riechen können. Ist dies der Fall, können Sie das Parfüm direkt kaufen oder auch online bestellen. Gerade, wenn Sie online shoppen, sollten Sie einmal prüfen, ob es vielleicht entsprechende Gutscheine oder Rabattcoupons gibt.
Gerade online gibt es tolle Rabattaktionen und Aktioncodes, mit denen bares Geld gespart werden kann: Ob Gratis-Goodie oder Sparpreis – im Internet gibt es riesige Vorteilschancen und Preisdifferenzen, von denen Sie mit ein wenig Recherche gut profitieren können.
Bildnachweis:© Fotolia-Titelbild:JackF-#01:BillionPhotos.com-#02:Elnur-#03:Nastassia Yakushevic-#04: razoomanetu-#05: Africa Studio-#06: fotofabrika